Eine der grundlegenden Kräfte im Standardmodell . Teilchen, die an der elektromagnetischen Wechselwirkung teilhaben, müssen selber elektrische Ladung tragen. Diese Ladung kann positiv oder negativ sein. Dabei stossen sich Teilchen mit gleicher Ladung ab, während sich Teilchen mit entgegengesetzter Ladung anziehen. Dies kommt durch das Austauschteilchen der elektromagnetischen Kraft, das Photon zustande, das zwischen elektrisch geladenen Teilchen hin und her wandert.

Die elektromagnetische Kraft ist nicht sehr stark, aber sie hat eine grosse Reichweite. Wir können ihre Wirkung spüren (z.B. als Elektrizität), während es nicht möglich ist, eine direkte Wirkung zum Beispiel von der viel stärkeren Kernkraft zu spüren, da sie nur etwa so weit reicht wie der Durchmesser eines Neutrons . Die Farbkraft hat eine noch kürzere Reichweite.

Mehr über das virtuelle Photon , den Kraftüberträger der elektromagnetischen Kraft, auf der Hauptseite.

Über elektromagnetische Kraft auf englisch. (Electromagnetic Force)