Die Gravitationskraft ist die schwächste Kraft. Sie ist aber die Kraft, mit der wir am meisten vertraut sind. So weit wir wissen, hat sie nur eine Art von Ladung. Wenn du zwei elektrisch geladene Teilchen hast, so kann es sein, dass sich ihre Ladungen aufheben. Bei der Gravitation ist das anders, hier summieren sich die Gravitationsladungen der einzelnen Teilchen immer.

In der Teilchenphysik arbeiten die Wissenschaftler mit kleinen Mengen von Teilchen, so dass sie die Auswirkungen der Gravitationskraft nie zu spüren bekommen. Sogar in der Grössenordnung von Menschen, die ja aus Abertausenden von Teilchen bestehen, macht sich die Gravitation zwischen den Individuen nicht bemerkbar. Wir spüren sie allerdings, wenn wir einen Luftsprung machen und wieder auf der Erde landen.

Es ist nicht möglich, die Gravitationskraft innerhalb des Standard Modells zu beschreiben. Es braucht dazu die Relativitätstheorie . Die Wissenschaftler versuchen intensiv, das Standard Modell und die Relativitätstheorie zusammen zu bringen. Ein solcher Versuch ist die Stringtheorie .

Eine andere ungelöste Frage ist die, ob Antimaterie eine anti-Gravitationsladung hat. Bis jetzt konnten nicht genug grosse Mengen Antimaterie hergestellt werden, um diese Frage beantworten zu können.

Über die Produktion von Antimaterie im Cern (auf englisch).

Gute Seite über Gravitation.

Über Gravitation auf englisch. (Gravitation)