Quanten

Willkommen im Teilchenzoo!

Auf dieser Webseite kannst du verschiedene Teilchen kennenlernen und ihr Verhalten studieren. Wir fangen mal mit den kleinsten an und gehen dann zu komplizierteren, exotischeren Teilchen über. Aber du bist ja in einem Zoo und kannst dir natürlich auch einen eigenen Weg suchen.

Fang also irgendwo an und sei nicht enttäuscht, wenn du nicht gleich alles verstehst. Teilchenphysik ist nicht gerade das einfachste Thema, und manches musst du vielleicht mehrmals lesen, bis es dir einigermassen klar wird. Zum Glück sind unsere Teilchen eingefangen und machen sich nicht so schnell aus dem Staub.

Links siehst du den Übertitel Spezies . Das ist der Ort um die verschiedenen Arten von Teilchen kennenzulernen. Unter Geschlecht findest du mehr Informationen über normale Teilchen, deren Antis und die virtuellen Teilchen. Wenn du dich fragst, was denn ein Teilchen überhaupt sei, so ist das der beste Ort um zu beginnen. Wie in jedem guten Zoo hat es bei uns auch einen Ort zum Erholen. Spiel doch zwischendurch eines unserer Spiele !

Der Name "Teilchenzoo" ist eigentlich nicht ganz richtig. Besser wäre "Teilchen-Streichel-Zoo", den wir haben fast nur gut gezähmte Teilchen, die nicht beissen. Das ist gut für einen Anfang. Wenn du aber am Thema dranbleiben willst, musst du weiter gehen. Unterwegs bieten wir daher viele www-Links zu grösseren Zoos an.

Du meinst, du brauchst keinen Teilchen-Streichel-Zoo? Dann probier mal das "Prinzessin von Quarks"-Spiel in der schwierigeren Version. Du wirst wahrscheinlich staunen, wie vielfältig und exotisch die Welt dort wird.


diese Seite auf englisch