Teilchen

Hast du dich auch schon gefragt, woraus unsere Welt eigentlich aufgebaut ist? Wissenschaftler beschäftigen sich mit dieser Frage, seit es Wissenschaft gibt. Dabei haben sie viele verschiedene Antworten gefunden. Ihre Ideen wurden manchmal für lange Zeit als Wahrheit angeschaut, oder gleich verworfen, um vielleicht später wieder neu entdeckt zu werden. Auch heute gibt es eine allgemein anerkannte Theorie über den Aufbau der Welt. Diese Idee nennen wir das Standardmodell.

Das Standardmodell baut auf der Idee auf, dass die Welt aus vielen winzigen Teilchen besteht. Diese Teilchen sind kleiner als alles, was du von Auge oder sogar mit dem besten Mikroskop sehen kannst. Es werden viele verschiedene Teilchen unterschieden. Die kleinsten davon, die nicht aus noch kleineren Teilchen aufgebaut sind, nennen wir Elementarteilchen. Quarks , Leptonen und manche Bosonen sind solche Elementarteilchen.

Doch was sind denn eigentlich Teilchen? Da sie so klein sind und wir nicht wissen, wie sie aussehen, können wir sie uns als "Punkte" oder kleine "Bällchen" vorstellen. Auf dieser Webseite wirst du die Teilchen immer als Kreise dargestellt sehen. Links siehst du ein paar Beispiele.

In Wirklichkeit können wir die verschiedenen Teilchen aber nicht durch ihr Aussehen, sondern durch ihre spezifischen Eigenschaften auseinander halten. Die Masse (etwas Ähnliches wie das Gewicht) ist zum Beispiel eine solche Eigenschaft. Natürlich können die Teilchen-Wissenschaftler ihre Teilchen nicht einfach auf die Waage legen. Durch Beobachtungen und Berechnungen gelingt es ihnen aber doch, für die einzelnen Teilchenarten eine Masse zu bestimmen. Und haben sie diese spezielle Masse einmal gefunden, so ist bei einem beobachteten Teilchen dadurch die Anzahl der Möglichkeiten, um was für ein Teilchen es sich handeln kann, schon mal eingeschränkt.

Eine andere Eigenschaft, durch die ein Teilchen definiert ist, sind die Ladungen, die es trägt. Eine der möglichen Arten von Ladung ist die elektrische Ladung. Ein Teilchen kann eine positive oder negative elektrische Ladung haben. Zusätzlich gibt es die elektrisch neutralen Teilchen, denen es egal ist, welche elektrische Ladung ein anderes Teilchen hat. Mit den elektrisch geladenen Teilchen ist das aber ganz anders. Ziehe zwei Teilchen in den Kreis und schaue, wie sie sich verhalten.

Kannst du die elektrische Ladung der einzelnen Teilchen herausfinden, wenn du weisst, dass das Elektron (e) eine Ladung von -1 hat?

Glossareinträge
Standardmodell
Elementarteilchen
Ladung
Elektrische Kraft

nächste Seite


diese Seite auf englisch