Antimaterie

Während ihrer Suche nach bekannten oder vorausgesagten Teilchen stiessen die Teilchen-Physiker auf besondere Teilchen, die genau die gleichen Eigenschaften wie schon bekannte Teilchen aufwiesen, aber mit dem kleinen Unterschied, dass alle ihre Ladungen genau umgekehrt waren. Sie nannten diese Teilchen Antiteilchen.

Zu jedem Teilchen gibt es auch ein Antiteilchen. So gibt es zum Beispiel nicht nur ein up-Quark, sondern auch ein anti-up-Quark.

Unsere Welt besteht hauptsächlich aus Materie, nicht aus Antimaterie. Das ist auch gut so, denn die Antiteilchen haben einen kleinen Haken: Jedesmal wenn ein Teilchen sein Antiteilchen trifft, annihilieren sie sich gegenseitig, das heisst, sie verwandeln sich in reine Energie. Andererseits können Teilchen und Antiteilchen auch aus Energie kreiert werden.

Die Annihilation und Kreation von Teilchen und Antiteilchen ist eines der schönsten Gebiete um Theorien aufzustellen. Eine der spannendsten Theorien sagt, dass Teilchen und Antiteilchen identisch sind, mit dem kleinen Unterschied, dass Antiteilchen sich in der Zeit rückwärts bewegen.

In der Animation links kannst du diese Theorie illustriert sehen. Der schwarze Pfeil oben zeigt den Verlauf unserer Zeit an. Darunter siehst du, wie ein down-Quark ein Photon (Energieteilchen) trifft und dadurch in der Zeit zurück geworfen wird. Wenn du auf "animiert" klickst, siehst du das Ganze im Verlauf unserer Zeit.

Der beschriebene Prozess ist die Annihilation von Teilchen und Antiteilchen. Klick auf "Kreation" um das gleiche für die Kreation von Teilchen und Antiteilchen zu sehen.

Doch warum besteht unsere Welt nur aus Materie, wenn doch Materie und Antimaterie gleichzeitig kreiert werden? Auch dazu gibt es verschiedene Theorien. Einige Wissenschaftler denken, dass Materie gegenüber der Antimatierie einen kleinen Vorteil hat, dank dem die Chance annihiliert zu werden kleiner ist. Es gibt auch Theorien, dass es andere Planeten, Galaxien oder sogar Universen gibt, die aus Antimaterie bestehen. Wäre es nicht interessant, einen Antimenschen kennen zu lernen?


Glossareinträge
Antiteilchen
Antimaterie
Annihilation
verwandte www-Seiten
Sehr gute Antimaterie Seite auf englisch

letzte Seite nächste Seite


diese Seite auf englisch