Erhaltungssätze

In der Physik gibt es gewisse Sachen, die immer gleich bleiben. So bleibt zum Beispiel die elektrische Ladung immer gleich. Egal was passiert, wenn du alle positiven und negativen Ladungen zusammenzählst, wird das Resultat immer gleiche sein. Wir sagen dafür, dass die elektrische Ladung erhalten bleibt.

Die Erhaltungssätze sind sehr wichtig. So kann man viele Prozesse ausschliessen, weil sie einen Erhaltungssatz verletzen. Dadurch werden die möglichen Prozesse eingeschränkt, was es dem Wissenschaftler leichter macht, die physikalischen Prozesse zu klassifizieren.

Schau dir mal die Animation links an. Siehst du, welcher Prozess das Erhaltungssatz der elektrischen Ladung verletzt? Diesen Prozess wird es in Wirklichkeit nie geben.


Andere Grössen, die erhalten bleiben, sind Energie, Spin und Impuls. Schauen wir mal die Erhaltung des Impulses ein bisschen genauer an.

Der Impuls eines Objekts wird definiert als die Masse des Objekts mal seine Geschwindigkeit. Wenn zwei Teilchen, (oder auch andere Objekte) zusammenprallen, so haben beide einen Impuls. Versuch ein paar verschieden Massen und Geschwindigkeiten in der Animation unten aus um zu sehen, was mit dem Impuls passiert.


Genau! Obwohl sich der Impuls der beiden Teilchen verändert, bleibt der Totalimpuls vor und nach der Kollision gleich. Impuls bleibt immer erhalten.

Glossareinträge
Elektrische Ladung
Masse
Spin

letzte Seite nächste Seite


diese Seite auf englisch