Leptonen

Schauen wir mal eine andere Gruppe von Teilchen an, die Leptonen. Leptonen sind wie Quarks Elementarteilchen; sie sind nicht aus noch kleineren Teilchen aufgebaut. Auch wie bei den Quarks gibt es sechs verschiedene Flavors von Leptonen: das Elektron, das Myon, das Tau und ihre entsprechenden Neutrinos, das Elektron-Neutrino, das Myon-Neutrino und das Tau-Neutrino.


Im Gegensatz zu den Quarks tragen Leptonen keine Farbladung. Sie werden also nicht von der Farbkraft beeinflusst und auch nicht zu Gruppen verklebt; ein Lepton ist ein freies Teilchen, während Quarks immer ein Teil eines Hadrons sein müssen.

Die verschiedenen Neutrinos haben auch keine elektrische Ladung. Sie werden also weder von der Farbkraft, der Kernkraft, noch von der elektrischen Kraft beeinflusst. Sie können daher durch grosse Ansammlungen von Teilchen fliegen, ohne vom Weg abgelenkt zu werden. Ein Neutrino kann ohne Weiteres quer durch unsere Welt fliegen und merkt es nicht einmal.

Das für uns wichtigste Lepton ist aber das Elektron. Das Elektron hat eine negative elektrische Ladung und reagiert deshalb auf andere elektrisch geladene Teilchen, wie zum Beispiel das Proton. Von all den Teilchen, die du bis jetzt kennen gelernt hast, sind das Proton und das Elektron die einzigen alleinstehenden elektrisch geladenen Teilchen, die für längere Zeit natürlich existieren. Da sie entgegengesetzte Ladungen haben, ist es nicht erstaunlich, dass Protonen und Elektronen sich zu einem Bund zusammenschliessen. Rechts siehst du einen solchen Bund, Atom oder in diesem spezifischen Fall Wasserstoffatom genannt.


Der Name "Atom" ist eigentlich nicht passend für einen solchen Bund. "Atom" kommt vom Griechischen und heisst etwa "unteilbar". Bis vor rund 100 Jahren dachte man nämlich, das Atom sei unteilbar. Dann merkten die Wissenschaftler, dass das Wasserstoffatom aus einem vom Elektronum umtanzten Proton besteht. Und später stellten sie dann fest, dass auch das Proton aus noch kleineren Teilchen, den Quarks besteht. Heute werden Atome ständig geteilt: Elektrizität zum Beispiel ist nichts anderes als ein Strom von Elektronen, die von ihren Atomen getrennt worden sind. Das Wort Atom ist jedoch hängengeblieben und wir benutzen es immer noch, obwohl es etwas überholt ist.

Glossareinträge
Leptonen
Elektron
Neutrino
Atom
verwandte www-Seiten
mehr über Leptonen

letzte Seite nächste Seite


diese Seite auf englisch