Zerfälle

Es gibt auch Zerfälle, die nichts mit der schwachen Kraft zu tun haben. Einer davon ist der Alphazerfall.

Beim Alphazerfall sendet der ursprüngliche Nukleus einen Helium-Nukleus aus und wird dadurch um zwei Protonen und zwei Neutronen leichter. Der Alphazerfall wird nur bei sehr schweren Nuklei beobachtet wie zum Beispiel Uranium. In der Grafik rechts siehst du einen Alphazerfall von Uran.

Es gibt zwei andere Zerfälle, die dem Alphazerfall ähnlich sind: der Proton- und der Neutronzerfall. Bei diesen Zerfällen wird ein Proton, respektive ein Neutron aus dem Kern gespickt. Auch hier ist der Nukleus nach dem Prozess leichter als vorher.

Eine weitere Art von Zerfall ist der Gammazerfall. Beim Gammazerfall gibt der Nukleus überschüssige Energie in Form eines energiereichen Photons ab. Hier bleib sich die Zahl der Nukleonen im Nukleus gleich.

Es ist interessant, dass so viele unterschiedliche Prozesse unter den gleichen Begriff "Zerfälle" fallen. Wie schon beim Atom ist die Erklärung im Historischen zu finden. Als die Radioaktivität vor ungefähr 100 Jahren entdeckt worden war, konnten die Wissenschaftler noch nicht viel damit anfangen. Ihre Experimente zeigten ihnen, dass es drei verschiedene Arten von "Strahlen" geb, denen sie die Namen Alpha-, Beta- und Gammastrahlen geben nach den drei ersten griechischen Buchstabe. Was bei diesen Zerfällen wirklich passiert, wurde erst später herausgefunden, zum Beispiel von Ernst Rutherford , von den Curies und von Enrico Fermi , der die schwache Kraft einführte. Auch Lise Meitner forschte mit ihren Kollegen auf diesem Gebiet und entdeckte mit ihnen, dass ein Nukleus auch in zwei ähnlich grosse Teile gespalten werden kann.

Glossareinträge
Zerfälle
Radioaktivität
verwandte www-Seiten
Radioaktivität

letzte Seite


diese Seite auf englisch